Erfolge am LSEW

Am LSEW vom 9. und 10. März in Schüpfheim haben zahlreiche Schüler*innen unserer Musikschule teilgenommen. Wir gratulieren allen zu ihren tollen Ergebnissen!

Klangvolle Solistinnen und Solisten am LSEW

Über 400 Solistinnen und Solisten trafen sich am vergangenen Wochenende in Schüpfheim zum Wettbewerb, welcher 1992 von der Brass Band Bürgermusik Luzern ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr im März treffen sich musikbegeisterte Jugendliche aus dem ganzen Kanton Luzern, um sich in verschiedenen Kategorien an Blas- und Perkussionsinstrumenten zu messen. Die 31. Austragung des Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb fand im «Klingenden Tal» – im Entlebuch statt. Mit dabei war auch eine stattliche Anzahl von Musikschülerinnen und Musikschüler der Musikschule Region Willisau. Einige von ihnen schafften es mit überzeugenden Solo-Auftritten in ihren Kategorien aufs Podest. Robin Felder, Schötz mit dem Cornet, Niels Bollhalder, Grossdietwil mit dem Es-Horn und Felix Bühler, Schötz mit der Bass-Posaune klassierten sich jeweils auf dem zweiten Rang, Yannick Peter, Schötz mit dem Es-Horn und Noe Schrag mit dem Marimbaphon erreichten den dritten Rang. Besonders erfolgreich spielten Corine und Simon Schnyder aus Willisau. Beide gewannen in ihren Kategorien und Simon Schnyder schaffte es bis ins Finale, wo die fünf Punkthöchsten der Kategorie B antreten konnten. Simon klassierte sich im hochstehenden Final auf dem dritten Schlussrang. Herzliche Gratulation zu dieser grossartigen Leistung.

Der Ensemblewettbewerb stand Gruppierungen aller zugelassenen Blasinstrumente sowie Perkussionsensembles mit drei bis acht Teilnehmenden offen. Ein Novum war in diesem Jahr die Kategorie Duo. Auch bei diesem Wettbewerb waren Musikschülerinnen und Musikschüler der Musikschule Region Willisau am Start. Besonders erfolgreich war hier wiederum Corine Schnyder im Duo (zweiter Rang) und mit dem Klarinettenensemble «Trionette» als Luzerner Ensemblechampion im ersten Rang. Noe Schrag mit «Trio out of the jungle» und Alessia Lipp, Nina Lötscher, Zoé Meyer und Lena Ineichen mit dem Saxophonensemble SAA-X! erreichten jeweils den ehrenvollen zweiten Rang.

An dieser Stelle auch ein grosses Kompliment an die Musikschullehrpersonen, welche die Jugendlichen so erfolgreich auf den Wettbewerb vorbereitet haben.

Die Ranglisten des LSEW 2024 sowie einige Impressionen vom Wettbewerb können hier eingesehen werden.