Blasorchester & Brass Bands

Für Schülerinnen und Schüler auf den Holzblasinstrumenten, den Blechblasinstrumenten und den Schlaginstrumenten bieten wir verschiedene Formationen je nach Alter und Unterrichtsjahr an. Dabei werden zwischen Beginners (ab dem zweiten Unterrichtsjahr) sowie Fortgeschrittenen unterschieden. Der Aufstieg in die Fort­geschrittenen Formationen wird zusammen mit der Leitung der Beginners Formation abgesprochen.

In unseren Beginnersbands, Juniorband wie auch die Startup Band sammeln die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Zusammenspiel. Die Formationen stehen allen Blech- und Holzblasinstrumenten sowie Schlaginstrumenten offen und können ab dem zweiten Unterrichtsjahr besucht werden. Auftritte und Konzerte ergänzen das Jahresprogramm. Einzelne Formationen nehmen auch an Wettbewerben teil oder gehen mit den «Grossen» ins Musik­lager.

In unseren Jugendformationen musizieren die Schülerinnen und Schüler im grossen Ensemble in Harmonie- oder Brass Band Besetzung. Sie bilden gleichzeitig den Nachwuchs für die Dorfvereine und werden von diesen in den Proben, Musik­lagern oder auch für Wettbewerbe unterstützt. An eigenen Konzerten präsentieren die Formationen ihre musikalische Vielfalt und bilden einen festen Bestandteil des Dorflebens.