Claudia Vollenweider

Fächer an der Musikschule Region Willisau

Saxophon

 

Ausbildungen / Weiterbildungen

Lehrdiplom an der MHS Basel, Konzertdiplom an der MHS Lausanne

 

In meinem Unterricht ist mir besonders wichtig:

mit den Schülerinnen und Schülern in einen Dialog zu treten, ihre Ideen umzusetzen und gemeinsam zu musizieren.

 

Ein besonders schönes Erlebnis im Unterricht ist: 

wenn SchülerInnen den Unterrichtsraum verlassen und dabei ein Lied pfeifen.

 

An meinem Beruf gefällt mir besonders:

mit Schülern jeden Alters zu arbeiten. Bei Kindern und Jugendlichen schätze ich es sehr, sie über einen längeren Zeitraum musikalisch und persönlich zu begleiten. Bei Erwachsenen ist es immer sehr spannend, ihre schon gemachten Erfahrungen und Interessen in den Unterricht einzubinden.

 

Für mein Instrument entschieden habe ich mich:

weil es so schön aussah und ich die Saxophonisten der 90er Jahre toll fand.

 

Diese Musikstile gefallen mir besonders gut:

ich bin vielseitig begeistert, von Jazz über zeitgenössische Musik bis hin zur Volksmusik Osteuropas.

 

Spezialitäten (Skills), Vorlieben:

ich liebe mein Bari-Sax!

 

Zur Musik gebracht hat mich:

das Gute-Nacht-Lied meiner Mutter, obwohl sie überhaupt nicht singen konnte.

 

Persönliches Statement:

ganz nach dem Motto: Musik ist gestaltete Zeit!

 

Kontakt

cl.vollenweider@bluewin.ch, 079 705 33 11