Hanni Troxler-Stadelmann

Fächer an der Musikschule Region Willisau

Ich unterrichte Grundschule Xylophon.

 

Ausbildungen / Weiterbildungen

Als Trompetenlehrerin wollte ich die Wurzeln des Musikunterrichtes kennenlernen und bin so in der Grundschule gelandet.

 

In meinem Unterricht ist mir besonders wichtig:

Die Zukunft beginnt in der Leidenschaft, die Leidenschaft in der Freude. Musizieren und die Theorie spielerisch vermitteln, Gemeinsamkeit durch die Musik erleben und eine Gwunderwelt schaffen für den späteren Instrumentalunterricht. 

 

Ein besonders schönes Erlebnis im Unterricht ist:

Wenn die Kinder tanzen, Geschichten und Lieder erfinden, in der Welt der Musik aufgehen, die einstudierten Lieder ohne Ende repetieren wollen - dann gehe ich lachend und tanzend in die Mittagspause. 

 

An meinem Beruf gefällt mir besonders:

Meine Musik - mein Herz für die Musik möchte ich an Kinder weiter vermitteln.  Herzen und Seelen öffnen im Paradies der Sprache, die jeder versteht.

 

Für mein Instrument entschieden habe ich mich weil:

Mein Instrument, das Xylophon, ist ein Einstiegsinstrument, logisch und dezent im Klang. Als Feld-Wald-und Wiesenmusikerin führe ich die Kids über viele andere Ebenen in unsere Welt der Musik.

 

Diese Musikstile gefallen mir besonders gut:

Geboren in der Welt der , Blasmusik, Volksmusik und des Schlagers, suchte ich die Abwechslung im Jazz, Blues, Rock and Soul, aber man findet mich auch in der Oper und in der Klassik – alles, was mein Herz berührt, darf klingen.

 

Spezialitäten (Skills), Vorlieben

Ich bin eine Entertainerin und kann eine Guggenmusik mit einem Weltstar zusammenführen – und alle sind am Ende glücklich. Ob Fähigkeit oder Talent – Hauptsache, es passiert.

 

Zur Musik gebracht hat mich:

Zur Musik gebracht hat mich mein Elternhaus hoch oben auf dem Berg, wo Jodelgesang, Kuhglocken und in der Natur übende Rock/Jazzmusiker zum Alltag gehörten. Musik verbindet und schafft Freunde – auch an abgelegenen Orten.

 

Persönliches Statement

Musik bleibt Lebenselixir – das Heilkraut in Zeiten der Vereinsamung, die Medizin in Zeiten des Stress, Musik ist zeitlos – keiner muss, jeder kann Musik machen.

 

Kontakt

Weiss der Kuckuck, was ich in meiner musikalischen Freizeit mache: knowsthecuckoo.ch (ktc.ch) oder stadtmusik-willisau.ch wissen es!