Monika Schmutz

Seit 20 Jahren unterrichte ich bereits das Instrument Keyboard an verschiedenen Musikschulen. Früher gab es auch noch SchülerInnen für das Instrument Elektronische Orgel, meinem Hauptinstrument. Als junge Erwachsene durfte ich auf diesem Instrument den Schweizer Meistertitel gewinnen.

 

Das Keyboard ist ein sehr vielseitiges und modernes Instrument. Es ist sehr interessant die verschiedenen Sounds und Rhythmen des Keyboards einzusetzen. Daneben kommt auch die pianistische Spielweise nicht zu kurz. Ausserdem eignet sich ein Keyboard sehr gut um in einer Band zu spielen!

 

All die Jahre konnte ich mein Wissen und meine Erfahrung mit viel Freude und Begeisterung an viele Kinder und Erwachsene weitergeben. In den 20 Jahren hat sich hinter den Kulissen der Musikschulen einiges getan. Die Musikschulen stehen heute vor grossen Herausforderungen. Auch die Kinder und Jugendlichen sind in der Schule immer mehr gefordert und grösserem Stress und Druck ausgesetzt als früher. Gerade trotz dieser gestiegenen Anforderungen an unsere Kinder und Jugendlichen im Schulalltag finde ich es enorm wichtig, ihnen mit der Musik einen Ausgleich zu bieten.