Alexandra Häfliger

Fächer an der Musikschule Region Willisau:

Blockflöte jeglicher Grösse, momentan Sopran- und Altblockflöte

 

Ausbildungen/ Weiterbildungen:

Im Sommer 2019 habe ich meinen Bachelor in Musik und Bewegung mit Hauptfach Blockflöte abgeschlossen. Nun bin ich im Bachelor of Arts in Music, der mir den Master in Instrumentalpädagogik ermöglicht. Meine komplette Ausbildung zur Instrumentalpädagogin schliesse ich voraussichtlich im Sommer 2023 ab. In meinem Bachelor habe ich viele verschiedene Flöten kennengelernt. Neben den bekannten Flöten aus der Blockflötenfamilie (Sopran-, Alt-, Tenor-, Bassblockflöte), habe ich auch schon Kurse mit Tin Whistle besucht und besitze indianische Liebesflöten und historisch gestimmte Flöten für Stücke im barocken und im Renaissancestil.

 

In meinem Unterricht ist mir besonders wichtig:

Dass die SchülerInnen Freude an ihrem Instrument haben, dass sie zu jeder Zeit ihre Wünsche äussern können und dass das Musizieren kein Zwang für sie ist.

 

An meinem Beruf gefällt mir besonders:

Allen «gwundrigen» Menschen von Jung bis Alt die Blockflöte als wunderbares, historisches, gesangähnliches und sensibles Instrument näher zu bringen.

 

Für mein Instrument entschieden habe ich mich, weil:

ich die Blockflöte ursprünglich als Erstinstrument spielen musste, sie aber sehr schnell zu lieben gelernt habe. Seit ich also sechs Jahre alt war, spiele ich ununterbrochen und mit grosser Leidenschaft Blockflöte. Zudem half sie mir, meine durch Asthma geschwächte Lunge zu trainieren.

 

Zur Musik gebracht hat mich:

Das Angebot Musikgrundschule an meiner Musikschule. Ich habe erkannt, dass Musik etwas so Schönes sein kann und dass es toll wäre, ein Instrument zu beherrschen, um anderen Freude zu bereiten.

 

Kontakt

via Musikschuladministration:

info@msrwillisau.ch oder 041 970 46 10